Schumann: Genoveva

(konzertant)

06/02/2023
20:00
Düsseldorf (GER)
Tonhalle
Schumann: Genoveva
ASC | Arnold Schoenberg Chor

Schumanns einzige Oper! Eine Fundgrube voll wunderschöner Musik. »Genoveva« ist in psychologischer Hinsicht ein Geniestreich, dramatisch zündend ist sie dagegen kaum. Das mag der Grund sein, warum sie im Repertoire der Opernhäuser selten zu finden ist. Dabei hat Schumann der Geschichte um die Gräfin von Brabant, die durch Standhaftigkeit ihr Leben, ihre Ehe und ihre Ehre rettet, faszinierende Farben gegeben. Er konnte sein unnachahmliches Talent zur musikalischen Seelenmalerei voll ausleben. Das Helsinki Baroque Orchestra musiziert zusammen mit dem Arnold Schönberg Chor und einem exzellenten Solistenensemble um Carolyn Sampson und Vesselina Kasarova diese Oper zum ersten Mal auf historischen Instrumenten.

 

Carolyn Sampson – Sopran
Vesselina Kasarova – Mezzosopran
Marcel Beekman – Tenor
Johannes Weisser – Bariton
Cornelius Uhle – Bass
Yorck Felix Speer – Bass
Arnold Schoenberg Chor (Chorleitung: Erwin Ortner)
Helsinki Baroque Orchestra
Aapo Häkkinen – Dirigent
IC-98 – Animation
Kristiina Helin – visuelles Konzept

 

(🔗 Textquelle)

This post is also available in: Deutsch English

Share:
Copyright @ Arnold Schoenberg Chor Wien