Juan Sebastián Acosta

Juan Sebastián Acosta wurde 1980 in Bogotá geboren und studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Orchesterdirigieren bei Uroš Lajovic und Chordirigieren bei Erwin Ortner. Dirigier-Meisterkurse, u.a. bei Andrés Orozco-Estrada, sowie Liedinterpretation bei Peter Schreier (Hochschule für Musik Weimar, 2006) ergänzen seine Ausbildung.

Seit Beginn der Saison 2022/2023 arbeitet er als Chordirektor im Arnold Schoenberg Chor und ist u.a. für die Einstudierung des Chores bei Opernproduktionen im Theater an der Wien zuständig, sowie als Assistent des künstlerischen Leiters. Seit September 2019 ist er ebenfalls Assistent des künstlerischen Leiters der Wiener Singakademie, der Chor des Wiener Konzerthauses.

Im März 2019 wurde er von Andrés Orozco-Estrada als Assistent bei der Produktion von R. Strauss‘ Elektra mit dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt eingeladen. Er arbeitete mit Orchestern wie dem RSO Wien, dem Philharmonischen Orchester Luhansk (Ukraine), dem Philharmonischen Orchester Rzeszów (Polen) und dem Orchester der Jungen Oper Katalonien (Spanien) zusammen und ist regelmäßiger Gast beim Bogotá Philharmonischen Orchester sowie dem Symphonischen National Orchester Kolumbiens.

Bis 2017 war Juan Sebastián Acosta Chefdirigent des Orchesters der Technischen Universität Wien und war bis 2015 Musikdirektor der Jungen Oper von Katalonien in Barcelona, sowie als Gastdirigent beim Orchester der Wiener Tonkunstvereinigung tätig. Seit Sommer 2018 ist er musikalischer Leiter des Kinder- und Jugendorchesters des Festivals Allegro Vivo in Niederösterreich.

Share:
Copyright @ Arnold Schoenberg Chor Wien